Leichte Sprache

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu der STAWAG in Leichter Sprache.

Das ist gut für

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
  • Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.

Wenn es etwas Neues von uns gibt

Hier finden Sie Aktuelles.

Herzlich willkommen!

1. Wir sind die STAWAG

  • Wer wir sind?

    Wir sind die STAWAG – Stadt- und Städteregionswerke Aachen AG.
    Es gibt uns schon sehr lange.
    Seit 1967.
  • Was wir machen?

    Wir liefern den Menschen und Firmen:

    - Strom
    - Gas
    - Wasser
    - und Wärme

    Sie können hierfür einen Vertrag mit uns machen.
    Menschen brauchen unterschiedlich viel Strom, Gas und Wärme.
    Deshalb gibt es bei uns verschiedene Angebote.
    Diese Angebote nennen wir „Produkte".
    Im Angebot bestimmen wir: So viel müssen Sie für Strom oder Gas bezahlen.
  • Was wir nicht machen?

    Manchmal kümmern sich Stadtwerke auch um das Internet.
    Und um Telefon-Anschlüsse oder Fernsehen.
    Wir tun das nicht.

    Manchmal kümmern sich Stadtwerke auch um Busse in der Stadt.
    Wir tun das nicht.
    Das macht in unserer Region die ASEAG.
  • Wie wir Ihnen helfen?

    Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen:

    - Persönlich
    - Telefonisch
    - oder per E-Mail.

    Persönlich finden Sie uns in unseren Kunden·Zentren:

    Kunden·Zentrum Aachen:
    Lombardenstraße 12-22
    52070 Aachen

    Kunden·Zentrum Herzogenrath:
    Kaiserstraße 100
    52134 Herzogenrath-Kohlscheid

    Die Öffnungs·Zeiten der Kunden·Zentren finden Sie hier:
    Öffnungs·Zeiten Kunden·Zentren

    Außerdem finden Sie uns in unserem E-Store:
    Hier beraten wir Sie gerne zu Produkten.
    Die Produkte finden Sie auf dieser Internet∙seite.
    Wir beraten Sie hier nicht zu den Produkten
    Gas,
    Wasser,
    und Strom.

    E-Store
    Aachenmünchener-Platz 8
    52070 Aachen

    Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.

    Oder Sie rufen uns an.

2. Was finden Sie in unserem Online∙Store?

  • So benutzen Sie unsere Internet∙seite

    Auf unserer Internet∙seite gibt es zwei Bereiche:
    1. „Privatkunde"
    2. „Geschäftskunde"

    Wenn Sie die Internet∙seite öffnen,
    sehen Sie die Start∙seite für Privat∙kunden.
    Sie sehen auch das Hauptmenü für Privat∙kunden.

    Wenn Sie den Bereich „Geschäftskunde" sehen wollen,
    müssen Sie oben auf das Feld „Geschäftskunde" klicken.
    Auf ihrem Computer müssen Sie
    hierzu auf den Pfeil neben „Privatkunde" klicken,

    Unser Logo steht auf jeder Internet∙seite oben links.
    Sie können auf das Logo klicken.
    Dann kommen Sie immer auf die Start∙seite
    Entweder auf die für Privat∙kunden
    Oder auf die für Geschäfts∙kunden
  • So finden Sie unsere Themen

    Wir unterscheiden zwischen zwei Bereichen:
    1. „Privatkunde"
    2. „Geschäftskunde"

    Dann finden sie die Haupt∙themen.
    Jedem Bereich sind unterschiedliche Haupt∙themen zugeordnet:

    1. „Privatkunde":

    - „Elektromobilität"
    Hier finden Sie Infos dazu,
    wie Sie Ihr Auto unterwegs mit Strom laden.
    wie Sie Ihr Auto zuhause mit Strom laden.
    welche Produkte es gibt.
    Es gibt auch Erzählungen über Elektro∙mobilität.
    Hier ist erklärt, welche nicht stimmen.

    - „Heizung"
    Hier finden Sie Infos zu Produkten.
    Die Produkte machen Ihr zuhause warm.
    Zum Beispiel:
    Wärme∙pumpen
    Hybrid∙heizungen
    Gas∙heizungen
    Speicher∙heizungen

    - „Solar"
    Hier finden Sie Infos zu Produkten.
    Die Produkte machen mit Hilfe der Sonne Strom:
    Photovoltaik-Anlage
    Balkon∙kraft∙werk

    - „Events"
    Hier finden Sie unsere Veranstaltungen.

    - „Kontakt"

    2. „Gewerbekunde":

    - „Elektromobilität"
    Sie haben eine Firma?
    Dann können Sie eine Lade∙station bauen.
    Hier finden Sie Infos dazu.

    - „Events"
    Hier finden Sie unsere Veranstaltungen.

    - „Kontakt"
    Hier finden Sie
    die Öffnungszeiten unseres E-Stores.
    E-Mail-Adressen.
    Telefonnummern.

    Die Infos auf den Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
  • Was ist „Mein E-Assistent"?

    Sie finden „Mein E-Assistent" im Bereich „Privatkunde".
    Auf dem Computer ist es ein Feld an der Seite.
    Auf dem Handy ist es ein Feld unten.

    Es gibt viele Informationen auf unserer Internet∙seite.
    Sie haben bestimmte Fragen.
    Dann nutzen Sie „Mein E-Assistent".
    Dann finden Sie schneller Antworten.

    Klicken Sie auf das Feld „Mein E-Assistent".
    Dann können Sie ein Thema auswählen.
    Es gibt drei Themen:
    Elektromobilität
    Solar
    Wärme
    Bei jedem Thema finden Sie Produkte für Ihr zuhause.
    Und bei jedem Thema finden Sie Angebote für Ihr zuhause.

    Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
  • Was bedeuten graue Kreise?

    Manche Worte sind von einem grauen Kreis umgeben.
    Gehen Sie mit dem Mauszeiger auf das Wort.
    Sie können auf das Wort klicken.
    Dann bekommen Sie noch mehr Infos zu dem Thema.
  • So finden Sie mehr Infos

    Neben den Haupt∙themen gibt es weitere Informationen:
    - Gebärdensprache:
    Hier finden Sie Infos in Gebärdensprache.
    - Leichte Sprache:
    Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
    - Merkzettel:
    Sie waren in unserem Online-Shop.
    Da können Sie sich ein Produkt merken.
    Das Produkt sehen Sie dann hier.
    - Mein Konto:
    Sie haben ein Benutzer∙konto?
    Dann können Sie sich hier anmelden.
    - Warenkorb:
    Sie waren in unserem Online-Shop.
    Da können Sie ein Produkt zum Kauf auswählen.
    Das Produkt sehen Sie dann hier.

    Ganz unten auf der Seite stehen:
    - AGB
    - Widerrufsbelehrung
    - Information zur Barrierefreiheit
    - Datenschutz
    - Impressum
  • So können Sie im Online-Shop bezahlen?

    Sie können Produkte in unserem Online-Shop kaufen.
    Diese Produkte haben unterschiedliche Preise.
    Sie müssen die Produkte nach dem Kauf bezahlen.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

    1. Bezahlung mit Kredit∙karte:
    Sie können mit einer Kreditkarte bezahlen.
    Zum Beispiel mit:

    - Visa
    - MasterCard
    - American Express

    Sie geben Ihre Kartennummer ein.
    Dann bestätigen Sie die Zahlung.

    2. Bezahlung mit PayPal:
    PayPal ist ein Online-bezahl·dienst.
    Sie brauchen ein Konto bei PayPal.
    Sie melden sich bei PayPal an.
    Dann bestätigen Sie die Zahlung.

    Das Geld wird direkt von Ihrem PayPal-Konto abgebucht.

    3. Bezahlung mit einem SEPA-Mandat:
    Sie können ein Formular ausfüllen:
    Das Formular für ein SEPA-Mandat.
    Das erlaubt uns, Geld von Ihrem Bank·konto abzuziehen.

3. Information zur Barrierefreiheit

  • Der Inhalt folgt.